Donnerstag, 27. August 2009

Come_IN Computerclub startet am 01.September

Nächste Woche ist es endlich soweit. Nach langer Vorbereitungszeit startet nächste Woche an der Vincke Grundschule in Dortmund der Computerclub come_IN für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren.
Geboren an der Uni Siegen etabliert sich die Idee nach Bonn nun auch in unserer Stadt. Die Kinder lernen hier spielerisch den Umgang mit dem Computer und den damit verbundenen Techniken.
Geplant sind der Bau eines eigenen PC's inklusive der Bestückung mit einem Betriebssystem und freier Software, Bau einer Webseite für das Dortmunder Projekt, Vernetzung mit anderen schon bestehenden Gruppen in NRW, Erkundung des eigenen Stadtviertels, Vernetzung mit anderen Subprojekten zum Thema Nordstadt und seiner Einwohner.

Den ersten grossen Ausflug wird die Gruppe, bestehend aus 8 Schülern, derzeit noch aus der dritten Jahrgangsstufe, wahrscheinlich auf den Nordmarkt unternehmen am Tag eines Kinderfestes am 10.Oktober 2009.

Dieses findet in diesem Jahr unter dem Motto "100 Jahre Nordmarkt" statt und soll genutzt werden um einen kühnen Blick in die nächsten hundert Jahre Nordmarkt wagen.
Wir wollen uns mit unserer Gruppe dort einmal umschauen und Ideen mit in unsere Projektarbeit nehmen. Dazu werden wir uns ein paar Kameras schnappen und nebenbei auch Augen und Ohren offen halten. Das der Spaß hierbei nicht zu kurz kommt ist Ehrensache.

Des Weiteren haben wir auch vor einen kleinen Film zu drehen, Thema und Gestaltung bleibt dabei ganz den Kids überlassen. Für die Technik haben wir beim KIKA eine Trickboxx angefragt, die uns auch schon in anderen Gruppen gute Dienste geleistet hat. Sollten wir den Zuschlag nicht bekommen werden wir "improvisieren" müssen, allerdings dürfte dies kein Problem darstellen.

Ein starker Eckpfeiler des Projektes soll nach unseren Vorstellungen auch der sog. OLPC mit seinem OS "Sugar" und dem Programm "Scratch" darstellen.

Der OLPC ermöglicht barrierearmes, vernetztes Arbeiten und Scratch bietet die Möglichkeit auch ohne vorherige Grundkenntnisse und mit Spaßgarantie die ersten Programmier-erfahrungen zu machen.

Der come_IN Computerclub bietet nicht nur eine Plattform um Wissen über den Computer und den Umgang mit eben diesem zu erlernen sondern versteht sich auch und vor allen Dingen als Chance zur Vernetzung sozialer "Arbeit" über kulturelle Grenzen hinweg.

Ganz wichtig ist uns dabei auch die Mitwirkung der Eltern, sodass wir anregen werden das die Kinder nicht allein sondern zusammen mit den Kindern unseren Kurs besuchen.

Die Direktorin der Schule sowie das gesamte Kollegium stehen hinter dieser Idee, was uns sehr erfreut, und wenn das Projekt nach sechs Monaten "Einarbeitung" in die Hände der Schule übergeben wird zur selbstständigen Verwaltung hoffen wir dass auch weiterhin möglichst viele kleine und grosse Leute in den Genuss unbeschwerten Lernens kommen.

Über weitere Begebenheiten während des Kurses innerhalb der nächsten 6 Monate werde ich hier berichten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen